Fadenschein #50 – hinterhältig

Messerklinge hinter Vorhang im Gegenlicht

Fadenschein: hinterhältig

(c) mb von Haushundhirsch
(Klick macht groß)

Mehr von mb gibt es auf der Pixartix-Gästeseite und bei Haushundhirsch.

13 Gedanken zu “Fadenschein #50 – hinterhältig

  1. Also, wenn das mal nicht eindeutig ist –! Ich mag die Messerspitze, die schon klar sichtbar, und die führende Hand, die nur sehr undeutlich zu sehen sind. Und natürlich alle Assoziationen, die daran hängen; von großem Kino bis Groschenroman. Hach!

    Gefällt mir

  2. Alfred Hitchcock pur: „Bis aufs Messer“, „Ein Dame verschwindet“, „Der zerrissene Vorhang“ und natürlich „Psycho“ … gewaltige Aufnahme die unheimliche Assoziationen auslöst … ganz, ganz grosses Kino!

    Gefällt mir

  3. Ich drehe mich lieber nicht um, denn so eine Legende vom Dolchstoß kann böse enden. Da laufen fürwahr ganze Spielfilme im Kopf ab. Die Frage bleibt ob mit happy end oder ein abgrundtiefes tiefes menschliches Drama? Keine Frage dagegen ist, das es sich hierbei, wie Walter schon anführte, um ganz großes Kino handelt. Hut ab, liebe mb!

    Viele Grüße & weiterhin sichere Straßen, Fritsch.

    Gefällt mir

  4. Ein Bild mit Potential! Dabei ist das Motiv denkabar einfach: Vorhang plus Messer im Gegenlicht – und fertig ist das Schatten-Vorstellungstheater in unserem Kopf. WIR dramatisieren die sichtbaren Fakten und genießen dabei sogar unser Gruseln, aber vor allem die Bereicherung des eigenen Lebens beim Ausdenken all der Geschichten, die sich beim Betrachten einstellen. Kann ein Bild mehr erreichen?!

    Gruß, Uwe

    Gefällt mir

    1. Ja, lieber Uwe, das gefällt mir auch hier an Eurem Sehen und an Euren Kommentaren: sich einlassen auf ein, in der Tat einfaches, Motiv, zu dem jede und jeder von uns seine eigenen Phantasien und Vorstellungen mitbringt.
      Herzlichen Dank,
      mb

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

