Illusionen & Spiegelwelten # 45 – Fenster

Fenster

Heck4 Fenster

Pic: Copyright by Uwe Heckmann
(Draufklick für groß)

Mehr über Uwe Heckmann auf unserer Gästeseite und in seinem Blog (Link in der Seitenleiste).

10 Gedanken zu “Illusionen & Spiegelwelten # 45 – Fenster

  1. Was für ein wunderbares frühes Verwirrspiel der Sinne, Uwe. Und aus jedem dunklen Wald führst Du unseren Blick hinaus in das weite blaue Unbekannte. Ein Bild wie ein gutes Stück Jazzmusik, dass den Horizont schon immer erweitert hat & dabei auch noch unglaublich schön.

    Viele Grüße & weiterhin sichere Straßen, Fritsch.

    Gefällt mir

  2. Oh, das gefällt mir: beim Auseinanderklamüsern der Schichten immer neue Bilder entdecken; wie bei einer Mehrfachbelichtung. So was würde ich mir als Buntglasfenster wünschen, in einer Kirche vielleicht.

    Gefällt mir

  3. diese art unschärfe durch spieglung bis ins unendliche mag ich, erzeuge ich bisweilen durch zusammengekniffene augen. mich dünkt, dass man so irgendwie „dahinter“ blicken kann …
    dein bild spricht von den vielen schichten, die man auf den ersten blick nicht sehen kann. klasse!

    Gefällt mir

    1. Ich auch. Ich mag das auch, dieses Hinsehen, länger als üblich, bis alles Vertraute plötzlich wegsackt, für wenige Sekunden – der freie Fall in den Fluss der Bilder. Allzu kurz nur dauert das an. Das Foto lässt den Fluss wieder still stehen und, wenn es auf irgendeine Weise gelungen ist, auch wieder fließen, im Kopf des Betrachters. Gruß, Uwe

      Gefällt mir

  4. Eine gespensterhafte Sinneswahrnehmung. Ein Sekundenbruchteil, der sich nur durch die Kamera dauerhaft einfangen lässt. Wie ein allzu schneller Gedanke, der uns kurz die Orientierung raubt. Eine ganz feine Aufnahme!
    Grüße von uns!
    dm und mb

    Gefällt mir

    1. Richtig, die Orientierung wird geraubt, aber durch das Stillstellen im Bild können wir auch die Zeit finden oder sie uns nehmen, die Ebenen der Darstellung auseinanderzuhalten und somit wieder Vertrautheit herstellen. Das Foto macht’s möglich. Danke für den Kommentar. Gruß, Uwe

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

