8 Gedanken zu “Illusionen & Spiegelwelten # 4 – sein Schatten

  1. Diese Schatten, die wir nicht loswerden. Und wenn Sie uns dann noch etwas vormachen, wird es aufregend & verdammt spannend. Was für eine wunderbar verwirrende Komposition, soso!

    Viele Grüße & weiterhin sichere Straßen, Fritsch.

    Gefällt mir

  2. Stellt Euch das wirklich einmal vor: ein selbständiger Schatten.
    Einer, der Euch nicht nachahmt und verfolgt wie ein treuer Begleiter.
    Einer, der nicht handzahm in seinen Euch kopierenden Bewegungen ist, sondern selbstmächtig, autonom, und der sich in dieser Unabhängigkeit die Freiheit herausnimmt, Euch zu karikieren, ironisch infragezustellen oder gar zu negieren.
    Wie wäre das wirklich: ein Schatten, der Euch nicht folgt auf Schritt und Tritt? Ein Schatten mit Eigenmacht, so wie ihn Kinder bisweilen noch erleben und fürchten.

    Was für ein Gedankenexperiment, das uns Dein Foto, liebe SoSo, nahelegt.
    Und Deiner ist so freundlich, er begrüßt überschwenglich seinen Erzeuger. Er ist ja gar kein Widersacher, sondern auch ein Freund, wenn auch mit eigenem Willen. Aber wer will andere als solche Freunde und Begleiter.

    Gruß, Uwe

    Gefällt mir

    1. du stellst ja fragen, uwe … das wäre in der tat höchst spannend.

      in meiner fantasie sehe ich schon einen thriller mit selbständig gewordenen, sich emanzipiert habenden schatten … was wäre wenn. was wäre das leben langweilig, ohne seine konjunktive. der größte von ihnen heißt phantasie.

      danke herzlich für deinen impulse!

      Gefällt mir

    1. anders gefragt: vielleicht sind wir ja bloß der schatten unseres schattens?

      schatten, ich folge dir, wohin du auch gehst. vor langer zeit haben wir (also unsere ahnen) nämlich einen deal gemacht mit unseren schatten … leider längst vergessenes wissen … 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..