Strassen und Wege # 2 – Deux PS

Deux PS

wan_deux_ps

Pic: Copyright by Walter Neiger
(Draufklick für groß)

Mehr über Walter Neiger auf unserer Gästeseite und in seinem Blog (Link in der Seitenleiste).

12 Gedanken zu “Strassen und Wege # 2 – Deux PS

  1. Ein Motiv, dass erst auf den zweiten und dritten Blick seine Bild-würdigkeit preisgibt. Zunächst sieht man nur eine ordinäre Autobahn und einen Feldweg. Dann aber wird man sich des Glücks des Augenblicks bewusst, das darin bestand, jene zufälle Koninzidenz zu sehen und festzuhalten: die motorisierten und die animalischen Pferdestärken, Maschine und Tier nebeneinander – und doch so verschieden, vor allem im Tempo, denn wo das Auto alles nur hiner sich lässt, da vermag der Reiter auf dem Rücken des Pferdes nicht nur die Bewegung selbst zu spüren, sondern auch die Landschaft langsam auf sich zukommen zu lassen. Geschwindigkeit versus Muße, Rasanz versus Präsenz. Gruß, Uwe

    Gefällt mir

  2. Und am Ende aller sogenannten zivilisatorischen Fortschritte werde die zwei PS nicht nur überleben während die motorisierte Technik dank sich erschöpfender Ressourcen langsamer & langsamer wird.

    Ein Bild voller Symbolkraft. Der Beweis, daß Straßen & Wege so viel mehr sind als Strecken. Nicht nur die Geschichten, die man am Rande finden kann, sondern die Bilder über unsere Gesellschaft & deren ordinäre Besodnerheiten. Eine verdammt gute Komposition, mein Lieber. Verdammt gut!

    Viele Grüße & weiterhin sichere Straßen, Fritsch.

    Gefällt mir

  3. über den Kontrast der verschiedenen Pferdestärken wurde schon geschrieben, der mir ebenfalls gleich in den Sinn kam, doch fiel mir auch die Enge des Weges für die Reiter auf … wieviel Raum wir doch der Schnelligkeit einräumen und wie eng die Räume der sogenannten freien Wildbahnen werden … Entschleunigung und umdenken, das sind für mich die Herausforderungen dieser Zeit-

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.