Deux PS
Pic: Copyright by Walter Neiger
(Draufklick für groß)
Mehr über Walter Neiger auf unserer Gästeseite und in seinem Blog (Link in der Seitenleiste).
Deux PS
Pic: Copyright by Walter Neiger
(Draufklick für groß)
Mehr über Walter Neiger auf unserer Gästeseite und in seinem Blog (Link in der Seitenleiste).
Ein Motiv, dass erst auf den zweiten und dritten Blick seine Bild-würdigkeit preisgibt. Zunächst sieht man nur eine ordinäre Autobahn und einen Feldweg. Dann aber wird man sich des Glücks des Augenblicks bewusst, das darin bestand, jene zufälle Koninzidenz zu sehen und festzuhalten: die motorisierten und die animalischen Pferdestärken, Maschine und Tier nebeneinander – und doch so verschieden, vor allem im Tempo, denn wo das Auto alles nur hiner sich lässt, da vermag der Reiter auf dem Rücken des Pferdes nicht nur die Bewegung selbst zu spüren, sondern auch die Landschaft langsam auf sich zukommen zu lassen. Geschwindigkeit versus Muße, Rasanz versus Präsenz. Gruß, Uwe
LikeLike
ein großes versus ist bei mir auch gleich aufgetaucht.
kontraste, wie sie im bereich der mobilität fast nicht größer sein kömnten!
liebgrüß, soso
LikeLike
Und am Ende aller sogenannten zivilisatorischen Fortschritte werde die zwei PS nicht nur überleben während die motorisierte Technik dank sich erschöpfender Ressourcen langsamer & langsamer wird.
Ein Bild voller Symbolkraft. Der Beweis, daß Straßen & Wege so viel mehr sind als Strecken. Nicht nur die Geschichten, die man am Rande finden kann, sondern die Bilder über unsere Gesellschaft & deren ordinäre Besodnerheiten. Eine verdammt gute Komposition, mein Lieber. Verdammt gut!
Viele Grüße & weiterhin sichere Straßen, Fritsch.
LikeLike
über dein endzeitszenario habe ich auch schon oft nachgedacht. und mich gefragt: wer kann heute noch reiten?
mehr langsamkeit würde uns gut tun.
liebgrüß, soso
LikeLike
Ich kann kein Like it machen!
Like It*
LikeLike
der like it-button versteckt sich bei wordpress neuestens hinter den bereits ge-like-it-habenden avataren. 🙂
danke – im namen des künstlers!
LikeLike
Exzessives Liken! Also bei mir scheint alles beim Alten mit den Likes usw. Konnte noch keine Bugs oder Verschwindungen sehen.
Bei dem Bild stelle ich mir, immer wenn ich es sehe, vor, dass die Zwei zu Pferde pilgern. In der Nähe von Logrono führt nämlich der Camino direkt neben der Autobahn / Nationalstraße viele Kilometer weit auf unbefestigten Trassen. Die Beton-Schallschutzwand lässt aber eine deutsche Autobahn vermuten, gell? Der treppenartig stürzende Fluss sieht nach Franken oder Bayern aus, nähe Aschaffenburg. Und das wenige Auto sieht nach Ölkrise aus, ist aber zu neu für 1972. Und jetzt gehen die Phantasiegäule durch: Dead Man … zwei Pinkerton Detektive auf ihrem letzten Ritt.
LikeLike
über den Kontrast der verschiedenen Pferdestärken wurde schon geschrieben, der mir ebenfalls gleich in den Sinn kam, doch fiel mir auch die Enge des Weges für die Reiter auf … wieviel Raum wir doch der Schnelligkeit einräumen und wie eng die Räume der sogenannten freien Wildbahnen werden … Entschleunigung und umdenken, das sind für mich die Herausforderungen dieser Zeit-
LikeLike
… die wir wohl erst annehmen werden, wenn es nicht mehr anders geht.
danke!
LikeLike
Ach, ob ein PS oder ein paar mehr, wichtig sind Weg und Ziel. Schöne Gegenüberstellung!
LikeLike
mit einem PS hast du mehr zeit, oder brauchst du mehr … 😉
LikeLike
Genau. Wie man’s nimmt, wie man will… 😉
LikeLike